Was ist unter Outsourcing?

Was ist unter Outsourcing?

Begriffe wie „Outsourcing“ gehören in zahlreichen Unternehmen bereits zum allgemeinen Sprachge

brauch. Viele „Ältere“ können damit doch meist überhaupt nichts anfangen und wissen weder dessen Bedeutung, noch das was eigentlich dahinter steckt. Dabei ist es gar nicht so schwer zu verstehen und es wird in vielen Unternehmen schon lange Zeit umgesetzt.

Outsourcing ist die Weitergabe oder auch die Verlagerung von verschiedenen internen Arbeiten und Aufgaben eines Unternehmens an einen anderen, einen externen Dienstleister. Das können verschiedene Arbeitsprozesse oder auch ganze Projekte sein. Ein sehr gutes Beispiel ist hier die Autoindustrie. So wird bei vielen Autokonzernen nicht jedes einzelne Bauteil des Fahrzeugs in Eigenregie hergestellt, sondern externe Unternehmen produzieren diese. Das ist Outsourcing. Ein weiteres Beispiel ist etwa der Druck einer Zeitschrift. So gibt es die Grafikfirma die die einzelnen Seiten mit Texten und Bildern setzt, der Druck jedoch findet bei einer externen Druckerei statt. Demnach gibt es also viele weitere Bespiele bei welchen diese Methode angewendet wird.

Vorteilen von Outsourcing

Zu den Vorteilen des Outsourcings gehört zum einen die Reduzierung der internen Kosten des Unternehmens, denn diese liegen weitaus oft höher als wenn ein externer Betrieb diese Arbeiten und Aufgaben übernimmt. Weiterhin schafft die Vergabe von bestimmten Bereichen eine grössere Transparenz, sowie ein besseres Interesse und ein neues Wissen für die Arbeiten, die nicht selbstständig oder eben nur sehr schwer im eigenen Unternehmen ausgeübt werden können. Nicht zu vergessen kann sich ein Unternehmen durch Outsourcing deutlich mehr auf seine eigenen Kompetenzen konzentrieren und demensprechend besser und effizienter arbeiten.

Letztendlich ist es für jedes Unternehmen möglich, Outsourcing zu betreiben. Ob dies jedoch jeweils sinnvoll ist oder eben nicht muss im Vorfeld ganz klar analysiert werden. Daher sollten sich Unternehmen die diese Möglichkeit für sich in Betracht ziehen von einem Profi beraten lassen und alle Vor- und Nachteile des Outsourcing genauestens überdenken und besprechen.