Im Laufe der Zeit hat sich das Marketing verändert und weiterentwickelt. Es gab von Zeit zu Zeit Innovationen, durch die neue Marketing-Instrumente und Marketingmassnahmen eingeführt wurden. Wie die Marketing Zukunft aussieht, kann nicht konkret vorausgesagt werden. Manche Trends lassen erahnen, wie sich das Marketing in der Zukunft entwickeln wird.

Die Werbung in den letzten Jahrzehnten

In der Vergangenheit hat sich das Marketing stark entwickelt. In den 1950er Jahren legten die Unternehmen ihren Schwerpunkt auf die Produktherstellung. Ein paar Jahre später richteten sie ihren Fokus auf die Distribution der Güter und Leistungen.

Die Unternehmen orientierten sich zunehmend am Markt. Die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung rückten in den Fokus. In den 1980er Jahren wurde der Wettbewerb stärker. Die Firmen bemühten sich um ein Alleinstellungsmerkmal, um sich von der Konkurrenz unterscheiden zu können.

In den 1990er Jahren begann die Zeit, in der sich die Menschen weniger der Werbung zuwandten. Zahlreiche Menschen ignorierten die Werbung, sodass sich Unternehmen innovative Massnahmen einfallen mussten, um für ihre Produkte und Leistungen zu werben. Dadurch entstanden neue Marketingmethoden, wie beispielsweise Product Placement.

Durch das Internet hat sich die Werbung ebenfalls verändert. Neue Marketing-Instrumente wurden eingeführt. Dazu gehören beispielsweise das Content Marketing, das E-Mail Marketing sowie die Suchmaschinenoptimierung. Ein anderer grosser Online Marketing Bereich ist zum Beispiel das Social Media Marketing.

Die Marketing Zukunft: Der Schwerpunkt wird sich ändern

In der Zukunft wird der Schwerpunkt der Werbung voraussichtlich nicht mehr auf den klassischen Medien liegen. Zu diesen Medien gehören zum Beispiel die Aussenwerbung, Radio- und TV-Spots sowie Printwerbung in Form von beispielsweise Zeitungsanzeigen, Flyern und Katalogen.

Wahrscheinlich wird es zukünftig notwendig sein, zunächst andere Massnahmen zu ergreifen. Hierzu können zum Beispiel Marketingmassnahmen in Form von Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Produktplatzierung, Event-Marketing und/oder Guerilla-Marketing zählen.

Sobald durch diese Massnahmen die Emotionen der Menschen geweckt und die Menschen emotional berührt wurden, kann es empfehlenswert sein, klassische Werbeformen zu verwenden. Die Herausforderung beim Marketing in der Zukunft wird voraussichtlich sein, die wichtigen Marketing-Instrumente zu entdecken und diese aufeinander abzustimmen.