Für die Wirtschaft ist Geld wichtig, um optimal zu funktionieren. Selbsterklärend gab es Zeiten, in denen die Menschheit ohne Banknoten und Münzen leben musste. Während dieser Zeit galt das Tauschgeschäft. Dementsprechend konnte jeder Ware gegen andere Güter tauschen. Stelle dir vor es gäbe heutzutage keine Banknoten mehr und wir Menschen müssten auf das Tauschgeschäft zurückgreifen. Unvorstellbar. Die Wirtschaft würde zusammenbrechen. Aus diesem Grund können wir glücklich sein, dass es Geld in Form von Geldscheinen und Münzen gibt. Hast du dir Gedanken gemacht, wie und wo Banknoten gedruckt werden und ob diese einhundert prozentig fälschungssicher sind?

 

Sicherheitsdruck für Schweizer Banknoten

Die Schweizer Banknoten stammen selbsterklärend aus einer Druckerei, die zum einen den hohen Standard des Sicherheitsdrucks entspricht. Des Weiteren findet beim Druck von Geld eine präzise Überwachung statt. Schliesslich handelt es sich um einen hohen Geldwert, der jährlich in Umlauf geht.

Der Druck funktioniert über grosse Maschinen in einer Druckerei. Die Anzahl an zu druckenden Banknoten ist hoch, wie du dir vorstellen kannst. Was denkst du, wie viele Geldscheine alleine in Grossstädten wie Zürich im Umlauf sind. Wie viel Banknoten sind es demzufolge wohl in der ganzen Schweiz? Oder auf der ganzen Welt? Viele …

 

Drei Herausforderungen für den Druck von Geldscheinen

Beim Druck von Banknoten gilt es drei Herausforderungen zu erfüllen, schliesslich sollen die Geldscheine schön aussehen, gleichzeitig fälschungssicher sein.

Zuerst gilt für den Druck von Geldscheinen, alle Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Das bedeutet, dass die Sicherheitselemente leicht sichtbar sind, um eventuelle Fälschungen direkt zu erkennen. Diese Sicherheitselemente müssen demzufolge extrem hohen Standards entsprechen und schwer zu fälschen sein. Wie du in Medien verfolgen kannst, entwickeln sich kriminelle Banden weiter, um neue Geldscheine detailgenau zu kopieren. Aus diesem Grund gilt es die Sicherheitselemente auf Banknoten stetig zu verbessern.

Des Weiteren ist Geld ein Gegenstand den wir tagtäglich in Gebrauch haben. Demzufolge müssen Geldscheine praktisch sein, leicht in der Handhabung und zusätzlich langlebig sein. Das „Papier“ benötigt dementsprechend Stabilität und die einzelnen Werte der Noten müssen sich leicht voneinander unterscheiden.

Zu guter Letzt soll unser Geld hübsch aussehen, ästhetisch und selbsterklärend mit dem Staat verbunden sein. Bei einem Blick auf die Schweizer Geldscheine erkennst du, dass diese künstlerisch wirken und ein Hingucker sind.

 

Mein Fazit: Geldscheine müssen hohen Sicherheitsstandards entsprechen

Das Schweizer Banknoten oder Geldscheine aus anderen Staaten durch einen Sicherheitsdruck in grossen Druckereien entstehen, war dir eventuell bekannt. Es gibt garantiert Länder, die staatseigene Druckereien besitzen und demzufolge ihr Geld eigenständig herstellen. Trotz allem müssen alle Geldscheine dauerhaft hohen Sicherheitsstandards entsprechen. Ob diese Scheine anschliessend einhundert prozentig fälschungssicher sind, kann keiner garantieren. Selbsterklärend werden Sicherheitselemente stetig verbessert, kriminelle Banden entwickeln sich im Gegensatz ebenso weiter. Ich bin überzeugt, dass die Hersteller unseres Geldes kompetent sind und es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, Banknoten zu kopieren.