Die Werbung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Am Anfang des letzten Jahrhunderts lag der Fokus noch auf die Produktion. Inzwischen hat sich die Werbung stark gewandelt. Sie wurde wichtiger und erstreckt sich über zahlreiche Formen.

Das Marketing war auf die Produktion fokussiert

Am Anfang des 20. Jahrhunderts ging es beim Marketing im Grunde um die Produktion und um das Verkaufen. Grundsätzlich war es in dieser Zeit möglich, sämtliche Erzeugnisse abzusetzen. Die hohe Nachfrage war der Grund dafür, dass sich die Firmen auf die Herstellung der Güter fokussierten.

Der Anfang der modernen Werbung

In den 1950er Jahren lag der Schwerpunkt nicht nur auf der Produktion der Güter. In dieser Zeit war es zum ersten Mal nicht mehr möglich, alles Produzierte abzusetzen. Deswegen wurde der Marketing-Mix verwendet. Dieser besteht aus dem Produkt, der Werbung, der Distribution sowie dem Preis.

In den 1960er Jahren fokussierte sich das Marketing auf den Vertrieb. Zusätzlich erhöhte sich in diesen Jahren die Printwerbung sowie die Werbung über Radio und Fernsehen. Insgesamt wurde der Wettbewerb stärker, sodass die Werbung wichtiger wurde.

Kundenzufriedenheit & Nachhaltigkeit rückten in den Vordergrund

In den 1970er Jahren wurden die Unternehmen marktorientierter. Die Kundenzufriedenheit wurde relevanter. Die Unternehmen wollten ihre Kunden auf langfristige Sicht an ihre Firma binden.

Die Märkte wurden aufgeteilt. Die Firmen konzentrierten sich spezialisierter auf die einzelnen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden.

In den 1980er Jahren wurde die Werbung wettbewerbsorientierter und somit die Abhebung von der Konkurrenz relevanter. In dieser Zeit sowie in den 1990er Jahren entstanden nach und nach mehr Werbeagenturen.

Ab den 90er Jahren nahmen die Menschen die Werbung weniger wahr und ignorierten diese zunehmend. Aufgrund dessen wurden neue Marketingmassnahmen, wie beispielsweise Produktplatzierung und Event-Marketing, eingeführt.

Zusätzlich rückte die Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Die Firmen mussten mehr und mehr nachhaltig handeln und auf gesellschaftliche, politische und ökologische Veränderungen sowie auf technologische Innovationen reagieren.

Das Internet veränderte die Marketing-Welt wesentlich

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts rückte das Online Marketing in den Fokus. Die Werbung orientierte sich an Dialogen und die Firmen ermöglichten die Kontaktaufnahme per E-Mail. Darüber hinaus wurden Pay-Per-Click Modelle, wie zum Beispiel das AdWords-Werbesystem von Google, relevant.

Ab 2010 entstanden zahlreiche Online Marketing Agenturen. Das Online Marketing wurde analytischer und technischer. Zusätzlich fingen die Menschen an, soziale Netzwerke häufiger zu benutzen. Dadurch entstand das Social Media Marketing. Da die Internetverbindungen schneller wurden und da das Web 2.0 entstanden war, wurden neue Marketing-Instrumente gebildet. Hierzu gehört zum Beispiel das Viral-Marketing.