Die Frage nach dem besten Email Provider ist nicht leicht zu beantworten. Ich halte nicht allzu viel von den zahlreichen kostenlosen Email Anbietern. Für den privaten Gebrauch sind die Postfächer in Ordnung. Der geschäftliche Schriftverkehr ist mir zu wichtig, so dass ich dementsprechend ungern eines dieser kostenlosen Postfächer benutze. Welche Provider nutzt du für deine elektronische Post?

Es gibt zahlreiche Provider für Emails und Co. Das Internet ist überfüllt davon. Wie du sicherlich bemerkt hast, sind viele dieser Anbieter kostenfrei. Darunter befinden sich grosse Namen wie GMX, Web oder Yahoo. Meine allererste private Emailadresse hatte ich ebenfalls über einen dieser Provider. Das ist als Anfänger absolut in Ordnung. Schliesslich wird das Angebot nicht grundlos weltweit von Millionen Usern angenommen. Ein Email Postfach in einem Unternehmen sollte in meinen Augen jedoch sicherer und abgegrenzt von kostenfreien Anbietern sein.

Das Komplettpaket: Emailadresse, Webseite und Server

Der eigene Emailserver ist für ein Unternehmen ein Muss. Immerhin wirken diese Emailadressen deutlich seriöser. Zum anderen ist ein weitaus besserer Schutz vorhanden. Das ist insbesondere für interne und sensible Firmendaten, die via elektronischer Post übermittelt werden müssen, enorm wichtig.

Bist du auf der Suche nach einem optimalen Email Provider für dein Unternehmen? Oder suchst du einen guten Anbieter als Privatperson? Ich nenne dir meine persönlichen Tipps zum sicheren Email Postfach.

Es gibt zahlreiche Host- und Webanbieter, die mit sogenannten „Komplettpaketen“ werben. In diesen Paketen findest du in der Regel eine bestimmte Anzahl an Email Postfächern, eine Domain (Webadresse), sowie Webspeicherplatz. Du kannst dementsprechend mit deinem Unternehmen oder als privater User eine eigene Webseite ins Netz stellen. Die zugehörige Domain (beispielsweise www.maxmustermann.ch), sowie passende Emailadressen sind in diesem Paket vorhanden.

Die Preise für diese „Komplettpakete“ fallen unterschiedlich aus, und werden in der Regel monatlich abgerechnet. Du kannst zwischen kleinen Paketen mit weniger Speicherplatz und ausschliesslich einer Emailadresse wählen. Gleichzeitig gibt es ebenso grossen Pakete mit hoher Speicherkapazität und mehreren Emailkonten. Die Auswahl triffst du individuell und passend nach deinen Wünschen.

Ein Vorteil dieser Komplettpakete ist der oftmals vorhandene rund um die Uhr Support. Weiterhin besteht über einen kostenpflichtigen Anbieter in der Regel ausgiebiger Schutz durch eine Firewall. Auf diese Art und Weise bist du optimal geschützt, und kannst sorgenfrei mit deinem Unternehmen oder als Privatperson online gehen. Der Versand von elektronischen Daten ist stets sicher und schnell.