Der Direktvertriebt umfasst eine grosse Vielzahl an verschiedenen Ansätzen zum direkten Vertrieb und Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen. Darunter fällt auch das Direktmarketing. In Kennerkreisen spricht man immer dann von Direktmarketing, wenn es sich um eine direkte Ansprache der Kunden handelt, welche die Kunden wiederum zu einer Antwort auffordert. Das Telemarketing, bei dem die Verbraucher zumeist von den Outbound Call Center Agenten angerufen werden, fällt daher ebenfalls in dieses Feld. Im Anschluss an das Direktmarketing geht es dann um den Direktverkauf. Zunächst sollten Kaufinteressenten also gewonnen werden, um diese dann qualifiziert zu beraten und möglichst einen Verkauf herbeizuführen. Um eine Direktmarketingkampagne erfolgreich durchführen zu können, bedarf es einer umfangreichen Planung. Insgesamt sollten acht verschiedene Schritte berücksichtigt werden.

Die Planung einer Direktmarketingkampagne beginnt zunächst mit einer Situationsanalyse. Dabei geht es darum, dass die Position des eigenen Unternehmens hinterfragt wird. Welchen Marktanteil konnte man sich bereits sichern und was hat man allen Kaufinteressenten zu bieten? Wie sehen die Bedürfnisse der Kunden aus und wie geht die Konkurrenz auf diese ein? Auch die Frage danach, wie man sich die Kontaktdaten von möglichen Kaufinteressenten sichern kann, ist entscheidend. Sofern man diese Fragen ausreichend analysiert hat, folgt im nächsten Schritt die Zielfestsetzung. Hierbei werden die Zielgruppe sowie das eigentliche Ziel der Kampagne festgelegt. Wer soll erreicht werden und welche Botschaft möchte man innerhalb welches Zeitraums vermitteln? Welches Ziel möchte man in Bezug auf den Absatz oder Gewinn mit diesen Massnahmen erreichen? Auf welchem Markt möchte man nun aktiv werden und wie sieht das Budget für diese Kampagne aus?

>Als dritter Schritt erfolgt die Strategiebestimmung. Hierbei geht es darum, dass sowohl eine Marktentwicklungs- als auch eine Penetrationsstrategie entwickelt werden. Passend zu dieser Strategie muss nun ein Kommunikationsplan ausgearbeitet werden, der sich in mehrere Stufen unterteilt. Nur so lässt sich die Kampagne erfolgreich umsetzen. In dieser Hinsicht darf der Realisationsplan ebenfalls nicht fehlen. Hierbei handelt es sich um einen eher groben Ablaufplan, der viele organisatorische Komponenten abdeckt. Sofern die entsprechenden Angebote eingeholt und die Partner zur Durchführung der Direktmarketingkampagne bestimmt wurden, kann nun ein Feinplan erstellt werden. Die Kostenaufstellung ist ebenso nicht zu vernachlässigen. Im Anschluss an die Bemühungen in Sachen Direct Marketing erfolgt zum Schluss noch eine Kontrolle. Schliesslich will das Unternehmen wissen, wie effektiv die Kampagne wirklich war und ob man die eigenen Ziele erreichen konnte.