„Die Menschheit wird täglich schlechter“, diesen Satz hat meine Grossmutter kürzlich zu mir gesagt. Trifft sie mit dieser Aussage den Nagel auf den Kopf? Ehrlich gesagt, stimmt das. Selbsterklärend sind nicht alle Menschen schlecht. Es gibt trotz allem viele, die vor Betrug nicht zurückschrecken. Für verschiedene Unternehmen ist es dementsprechend wichtig, den Sicherheitsdruck anzuwenden. Wenn du dich ausführlich über das Thema informieren möchtest, empfehle ich dir den Experten ofrex.ch. In meinem heutigen Beitrag erkläre ich dir, warum der Sicherheitsdruck wichtig ist.

Die Online-Welt ist technisch hochentwickelt, modern und hat viel zu bieten. Du gehörst eventuell zu denjenigen, die wie ich alles über das Internet machen. Dazu zähle ich das Einholen von Informationen, Online-Shopping, Kontakt mit Familien, Freunden und Geschäftspartnern, sowie Online-Banking. Das ist schnell, unkompliziert und erleichtert lästige Wege. Dass das Internet ebenso seine Schattenseiten hat, weisst du garantiert. In den Nachrichten ist täglich zu hören, dass sogenannte „Hacker“ E-Mail-Postfächer, Bankkonten oder Firmenserver übernehmen. Wer heutzutage keinen vernünftigen Virenscanner, eine Firewall und aussergewöhnliche Passwörter besitzt, ist den „Hackern“ ausgeliefert. Wie ist der Schutz in der „realen“ Welt? Sind Bank-, Eintritts- oder Fahrkarten geschützt?

 

Sicherheitsdruck für den Alltag unumgänglich!

Der Sicherheitsdruck ist im Alltag unumgänglich. Das beginnt bei herkömmlichen Fahrkarten für Bus und Bahn, sowie Eintrittskarten für Sport- oder Musikveranstaltungen. Diese Karten wären ohne Sicherheitsdruck leicht nachzumachen. Es gibt ausreichend kriminelle Banden, die in der Lage sind, detailgetreue Fälschungen zu entwerfen. Aus diesem Grund findest du auf Eintritts- und Fahrkarten oftmals verschiedene Sicherheitsmerkmale, die schwer nachgemacht werden können. Das sind beispielsweise Barcodes und Wasserzeichen.

Ein weitaus wichtiger Sicherheitsdruck begegnet dir täglich: das Geld! Seit Jahren versuchen Banken und Experten Geldscheine aller Nationen Fälschungssicher machen. Wenn ich ehrlich bin, sind die heutigen Geldnoten perfekt mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Es wird schwieriger sogenannte „Blüten“ in Umlauf zu bringen.

Du findest den Sicherheitsdruck ebenso auf Firmenbriefbögen, wo das Markenzeichen vor Fälschungen geschützt wird. Weiterhin nutzen Banken, Kreditinstitute und zahlreiche Dienstleister diesen in verschiedenen Bereichen. Wenn dein Unternehmen Markenzeichen, Urkunden oder Eintrittskarten vor Fälschungen sichern will, kommst du an den gesicherten Druck nicht vorbei.