Besonders wenn eher kleinere Auflagenzahlen gedruckt werden sollen, hat sich der Digitaldruck als das bevorzugte Verfahren herausgestellt. Gerade im Vergleich zu den Kosten beim Offsetdruck macht sich diese Ersparnis deutlich bemerkbar. Wenn es um das Drucken von personalisierten Werbemitteln oder anderen Drucksachen geht, ist der Digitaldruck zudem die einzige Möglichkeit, wie dies bewerkstelligt werden kann.

 

Daher konnte der Digitaldruck in den letzten Jahren ein völlig neues Einsatzgebiet für sich erschliessen. Dieser Boom wird durch die Fortschritte bei der Digitalfotografie noch begünstigt. Denn immer mehr Verbraucher möchten ihre schönsten Schnappschüsse in Fotobücher, Kalender oder auch in Grusskarten umwandeln lassen. Diese Fotoprodukte und Fotogeschenke werden dann mittels des Digitaldrucks gedruckt.

 

Zu den weiteren Einsatzgebieten gehört das Drucken von Büchern, die in kleinen Auflagenzahlen von noch recht unbekannten Autoren in Auftrag gegeben werden. Wenngleich die Stückkosten pro Buch in diesem Fall natürlich höher ausfallen als beim Offsetdruck, muss man deutlich weniger Geld investieren, um erst einmal einen Markttest starten zu können.

 

Ein neuartiges Einsatzgebiet stellt ebenso das Drucken von Prints im Grossformat dar. Diese Möglichkeit kann darüber hinaus verwendet werden, um Tapeten eigenständig und individuell zu gestalten und diese dann drucken zu lassen. Somit hat der Digitaldruck in der heutigen Zeit seine Berechtigung also mehr als gefunden.