Wenngleich das Direktmarketing viele Vorteile mit sich bringt, ergeben sich aus diesem Ansatz auch ein paar Schwächen, die man kennen sollte. Wir haben deswegen mit Experten über das Thema Direct Marketing gesprochen und möchten dessen Vor- und Nachteile nun übersichtlich aufzeigen. Eine der zentralen Stärken dieser Form von Marketing liegt natürlich darin begründet, dass sich die Erfolge sehr gut messen lassen. Besonders wenn Rückläuferaktionen oder Coupon-Codes eingesetzt werden, lässt sich schnell erkennen, auf welche Resonanz die jeweilige Aktion bei den Kunden gestossen ist. Somit lässt sich eine Kosten-Nutzen-Analyse noch einfacher durchführen und auswerten, ob die jeweilige Aktion im Sinne des Unternehmens war. Bei dieser Bewertung sind die sogenannten harten Kennzahlen behilflich. Zudem können verschiedene Testläufe durchgeführt werden, um die entsprechende Direktmarketingkampagne noch weiter optimieren zu können.

 

Ausserdem ist die Tatsache, dass zwischen den verschiedenen Kundengruppen unterschieden werden kann, ein deutliches Plus. Immerhin können die VIP-Kunden somit anders und stärker umworben werden als zum Beispiel die Verzichtskunden. Die Unternehmen können dank des Direktmarketings mit ihren Werbemassnahmen also ganz individuell auf die Kunden eingehen. Daher wird also jedem Kunden die Form von Kundenbetreuung zugesichert, die er sich aufgrund seines Kundenstatus auch verdient hat. So kann ein Unternehmen seine Stammkunden noch enger an sich binden, was aus wirtschaftlicher Sicht durchaus wichtig ist. Immerhin machen die Stammkunden bei vielen Unternehmen einen nicht unwichtigen Teil des Umsatzes aus. Neue Kundengruppen können zudem erschlossen werden. Sofern die Kunden auf die Direct-Response-Massnahmen reagieren, kann das Unternehmen seine Datenbank darüber hinaus ausbauen und die neuen Kundenadressen einpflegen. Diese stehen dann für zukünftige Werbemassnahmen zur Verfügung. Die individuelle Ansprache der Kunden beim Direktmarketing führt zudem zu einer höheren Resonanz und weniger Streuverlusten.

 

Nun zu den Schwächen dieser Werbeform. Während sich solche Kampagnen verhältnismässig kostengünstig umsetzen lassen, ist die Laufzeit im Vergleich zu anderen Werbemassnahmen deutlich begrenzt. Sich lediglich auf die Pflege der Stammkundenbeziehungen zu konzentrieren, wäre ebenso nicht weise. Denn ein Unternehmen muss sich auch um die Neukunden kümmern, damit diese später einmal zu Stammkunden werden können und der Kundenstamm somit deutlich ausgebaut werden kann. Der Inhalt des Direct-Mailings spielt zudem eine wichtige Rolle. Denn wenn eine Direct Mail zu mechanisch und wenig persönlich klingt, dann verpufft der Vorteil der persönlichen Ansprache sehr schnell. Leider ist es zudem so, dass die direkte Werbung von einigen Kunden als störend und zum Teil sogar als belästigend empfunden wird. Denn diese Mailings dürfen selbst dann in den Briefkasten derjenigen Verbraucher eingeworfen werden, die eigentlich keine Werbung wünschen. Zudem werden viele Verbraucher inzwischen mit solchen Mailings überflutet, sodass diese zum Teil unangesehen im Papiermüll landen.