Neue Kunden zu gewinnen ist nicht leicht. Die Konkurrenz ist gross und schläft nicht. Zusätzlich müssen Unternehmen sich heutzutage ein ausgefallenes Marketing einfallen lassen, um Interessenten auf sich aufmerksam zu machen. Dementsprechend gibt es viele Fachfirmen, die sich auf Marketing spezialisiert haben. Eine wichtige Rolle bei der Kundengewinnung ist der erste Eindruck. Erfahre in meinem heutigen Beitrag, worauf du bei der Gewinnung von Neukunden achten solltest.

Ich bin regelmässiger Besucher von Messen und dementsprechend ein passender Kandidat vieler Unternehmen. Schliesslich besuche ich eine Fachmesse aus persönlichem Interesse, um mich über Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen schlau zu machen. Das wittern die Firmen selbsterklärend und ich verlasse eine Messe oftmals mit einer vollen Tasche von Werbegeschenken und mit vielen Gesprächen im Hinterkopf. Diese kostenlosen Werbegeschenke und Gespräche sind für die Aussteller Direct Marketing, sie versuchen, mich als Kunden zu gewinnen. Wenn du mit deinem Unternehmen in der Vergangenheit eine Messe besucht hast, sollte dir meine Schilderung nicht fremd sein. Entweder warst du als Besucher auf der Veranstaltung und demzufolge wie ich für die Aussteller ein potenzieller Kunde oder du gehörtest du den Firmen die Kundengewinnung betrieben haben. Wie sind deine Erfahrungen?

Kundengewinnung: So funktioniert es!

Die Messe ist ein gutes Beispiel für Kundengewinnung. Auf dieser Veranstaltung kommst du direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt. Viele vergessen, dass dies ein sehr entscheidender Moment ist. Der erste Eindruck ist oftmals massgebend, ob der Interessent sich zukünftig weiterhin mit deinem Unternehmen und Produkten beschäftigt oder nicht. Im besten Fall kommen Kaufverträge zustande oder der potenzielle Kunde geht zur Konkurrenz.

Damit du für den ersten Eindruck richtig vorbereitet bist, helfen dir eventuell meine persönlichen drei Fs:

  • Freundlichkeit
  • Fachkompetenz
  • Fingerspitzengefühl

Grundsätzlich steht die Freundlichkeit an erster Stelle. Der potenzielle Kunde ist König. Gehe demzufolge mit einem Lächeln auf ihn zu und sei höflich. Lass ihn ausreden und Fragen stellen. Zeige, dass er dir als Person wichtig ist und du nicht ausschliesslich ein Verkäufer bist.

Die Fachkompetenz ist nötig, um deine Produkte und Dienstleistungen verkaufen zu können. Du solltest demzufolge über alle Produkte und Angebote Kenntnisse besitzen. Stichpunkte helfen dir, dass du dem Kunden die Besonderheiten rüberbringen kannst. Das Gleiche gilt selbsterklärend für dein Unternehmen. Versuche dich in den Kunden reinzuversetzen. Welche Fragen könnte er zu Produkten oder dem Unternehmen stellen? Auf diese Fragen solltest du dementsprechend direkt Antworten parat haben.

Zu guter Letzt benötigst du für die Kundengewinnung Fingerspitzengefühl. Menschen sind unterschiedlich, demzufolge kannst du nicht mit jedem Menschen gleich umgehen. Während der eine locker und lässig wie ein Kollege mit dir spricht, möchte der andere eventuell gesiezt werden.

Fazit: Ein guter erster Eindruck ist die halbe Miete

Wenn du es schaffst einen bleibenden und positiven ersten Eindruck bei den potenziellen Kunden zu hinterlassen, ist das die halbe Miete. In der Regel kommt ein Folgekontakt zustande, sodass du die Chance hast, den Interessenten als Neukunden zu gewinnen.