Die Frage meines heutigen Beitrages irritiert euch eventuell im ersten Moment. Was meine ich bloss mit künstlicher Intelligenz, die den Verkauf ablösen könnte? Keine Sorge, es geht nicht um bösartige Roboter, wie ihr sie aus Science-Fiction Filmen kennt. Die, die aus dem Nichts heraus die Welt erobern und über die Menschen bestimmen. Trotz allem will ich dir das Thema „Maschinen die den Menschen ersetzen“, speziell im Bereich Verkauf, näherbringen. Und wer weiss, eventuell ist die Zeit bis zu diesem Weg nicht mehr weit.

 

Künstliche Intelligenz heutzutage aktiv im Leben

Du kennst garantiert den modernen Bodenstaubsauger, der ohne Kabel und ohne Menschenhand die Wohnung staubsaugt. Und zwar, wenn du auf der Arbeit oder einkaufen bist. Bei diesem „Gerät“ handelt es sich um ebenso um eine künstliche Intelligenz. Eine Maschine, die von Menschen so konzipiert wurde, dass sie mit einer Programmeingabe Dinge selbstständig ausführen kann. Dementsprechend ist die künstliche Intelligenz heutzutage aktiv – in Unternehmen sowie im privaten Bereich.

Und es gibt eine Vielzahl weiterer „Geräte“, die ohne menschliche Bedienung, sondern ausschliesslich mit einer Programmierung Arbeiten im Alltag erledigen. Dazu gehören beispielsweise schlaue Systeme, die die Heizung anstellen, sodass es warm in der Wohnung ist, wenn du heimkommst. Oder ein ganzes Home-System, dass neben der Heizung zusätzlich Licht, Musik und Rolladen an den Fenstern steuert. Ebenso arbeiten unzählige Computersysteme und Programme „von alleine“. Wie du siehst, ist die künstliche Intelligenz keine Zukunftsmusik, sondern lange bei uns angekommen.

 

Verkauf von Produkten durch Maschinen

Wird es zukünftig ebenso im Verkauf eine künstliche Intelligenz geben? Sind Mitarbeiter überflüssig? Gehören Verkaufsgespräche der Vergangenheit an? All diese Fragen lassen sich schwer beantworten. Meine persönliche Meinung lautet: In den Verkauf gehören Menschen aus Fleisch und Blut. Was sagst du zu diesem Thema? Wie ist deine Meinung?

Selbsterklärend finden heutzutage viele Verkaufsgespräche nicht mehr von Auge zu Auge auf persönlichem Weg statt, sondern oftmals über das Call Center. Schliesslich ist Telefonmarketing eine hervorragende Gelegenheit, mit der du Kunden weltweit erreichen kannst, ohne hohe Fahrtkosten zu verursachen. Zusätzlich hast du die Option, ein Call Center ausserhalb des Unternehmens, von einer Fremdfirma führen zu lassen. Demzufolge sparst du weitere Kosten. Trotz allem ist ein Verkauf, der über Maschinen stattfindet, in meinen Augen unrealistisch. Würdest du dich von einem Roboter beraten lassen? Würdest du einem Roboter Ware abkaufen? Ich denke, dass die Menschheit viel mit Computern und Programmen arbeitet, trotz allem noch lange nicht an dem Punkt ist, Menschen grundsätzlich gegen Maschinen zu ersetzen.

Eventuell lässt sich der Verkauf von Waren mithilfe künstlicher Intelligenz optimieren. Heutzutage gibt es die „telefonische Auskunft“ über programmierte Systeme. Ich bin zuversichtlich, dass sich dieser Bereich ausarbeiten lässt. Dementsprechend könntest du in Zukunft deine Kunden eventuell von einem „sprechenden Telefonsystem“ anrufen lassen. Schauen wir gespannt, mit welchen Neuheiten uns die moderne Technik in den nächsten Jahren überrascht.