Unter dem sogenannten Direktmarketing versteht man all diejenigen Marketingmassnahmen, die eine direkte Ansprache des Kunden ermöglichen. Dabei geht das Direct Marketing zumeist mit einer direkten Aufforderung an den Kunden und einer Bitte um Antwort einher. Das Dialogmarketing ist ein Teilbereich dieser Werbeform. Dabei spricht man in Kennerkreisen auch von Direct Response Marketing. Mit dieser Werbeform fokussieren die Unternehmen ganz klar ein Ziel. Denn der Empfänger der Direct Mail soll als potentieller Kunde identifiziert werden. Im besten Fall bekundet der Verbraucher sein Interesse an dem Produkt oder Service, welches das jeweilige Unternehmen zu bieten hat, indem er entsprechend auf das Mailing reagiert.

 

Der direkte Kontakt mit dem Kunden kann dabei noch aktiv verstärkt werden, da man in das Mailing bereits eine entsprechende Antwortmöglichkeit eingebaut hat. Oftmals werden der Direct Mail noch Give-aways oder andere Incentives beigelegt, um diese Form der Werbung merklich aufzuwerten und den Kunden zu einer Antwort zu ermuntern. Die Möglichkeit der Teilnahme an einem Event oder einer Verlosung ist zum Beispiel eine beliebte Option, wie die Unternehmen die Verbraucher zu diesem Schritt bewegen können. Zum Teil folgt auf die Antwort der Kunden noch eine SMS oder ein Mailing zum Nachfassen, um so den Kontakt zum Kunden noch intensiver gestalten zu können.

 

Beim Dialogmarketing sind Call Center ebenfalls häufig verwendete Instrumente. Denn so ist eine direkte Ansprache des Kunden ebenfalls möglich. Durch den persönlichen Dialog können die Call Center Mitarbeiter weitaus mehr Informationen von den Kunden erfragen und noch dazu auf ihre persönlichen Bedürfnisse oder jegliche Probleme in Echtzeit eingehen, was als echter Vorteil zu werten ist. Im Vergleich zu einem Mailing fallen die Kosten für ein solches Telefongespräch natürlich oftmals höher aus, was es also zu bedenken gilt. Dennoch empfinden viele Kunden den Kontakt mit einem echten Menschen als persönlicher und weisen daher eine bessere Resonanz vor. Sofern hochpreisige Waren verkauft werden sollen, ist es mit Sicherheit sinnvoll, wenn man sich zu Zwecken des Dialogmarketings auf ein Call Center stützt.