Als Blogbetreiber erhalte ich oftmals E-Mails von aufmerksamen Lesern, die Anregungen, Lob, Kritik und ebenso Fragen zu meinen Beiträgen stellen. Das freut mich selbsterklärend, da ich die Gewissheit habe, dass meine Themen interessant sind und dementsprechend Leser finden. Eine Frage die mich erreicht hat handelt nicht um das Thema Marketing und Kundengewinnung, sondern erstaunlicherweise um Büroartikel. Welche Büroartikel dürfen in einem Unternehmen nicht fehlen? Ich habe lange über diese Frage nachgedacht…

Ein Blick in mein Büro zeigt, dass dieses nicht anders als andere Büroräume eingerichtet ist. Kurzum: Schreibtisch, Bürostuhl, Schränke und Regale. Mehr benötige ich nicht, um meine Arbeitsmaterialien abzulegen oder zu lagern. Da es sich bei diesen Dingen um Büromöbel und nicht Artikel handelt, gehe ich einen Schritt weiter. Selbsterklärend findest du in meinem Büroraum Computer inklusive Tastatur, Maus, Drucker, Scanner und Kopierer. Zusätzlich besitze ich ein Smartphone, Tablet und ein uraltes Diktiergerät. Dementsprechend sind dir die Büromöbel und Einrichtungs- oder Arbeitsgeräte bekannt. Stellst du Ähnlichkeiten zu deinem Büro fest? Im Normalfall solltest du das.

 

Das Büro auf den Kopf gestellt: Welche Büroartikel gibt es?

Da die Frage lautete, welche Büroartikel in einem Unternehmen nicht fehlen dürfen habe ich mein Büro auf den Kopf gestellt. Ich muss zugeben, dass mein Arbeitsplatz mit vielen verschiedenen Büroartikeln ausgestattet ist. Von vielen dieser Dinge wusste ich nicht einmal mehr, dass ich sie besitze. Zu den gängigen und typischen Büroartikeln in meinem Schreibtisch gehören beispielsweise Schreibstifte in verschiedenen Farben und Formen, Heftklammern, Klarsichthüllen, Bostitch, Taschenrechner, Schere, Kleber, Lineal und Notizzettel. Mit diesen Büroartikeln solltest du jeden Arbeitstag gut überstehen. In meinen Büroschränken findest du Druckpapier, Hefter, Ordner, Akten und Hängeregister. Diese Materialien reichen aus, um wichtige und interne Unterlagen optimal zu archivieren und zu lagern. Solltest du in deinem Unternehmen sensible Unterlagen besitzen, eignen sich abschliessbare Schränke oder ein Büro Safe.

Ich gebe zu das sind längst nicht alle Artikel, die es für die Arbeit in einem Büro gibt. Es hängt selbsterklärend damit zusammen, in welcher Branche du tätig bist. Arbeitest du beispielsweise in einer Werkstatt, benötigst du dementsprechend komplett andere Arbeitsmaterialien. Ein Architekt hat in seinem Büro ebenso andere Möbel und Geräte, die er für seine Aufgaben benötigt. Ich bin der gezielten Frage nach Büroartikel nachgegangen und hoffe mit meinen Antworten Licht in das Dunkle bringen zu können. Das genaue betrachten meines Arbeitsplatzes hat mir Freude bereitet, da ich es selten mache. Zusätzlich habe ich die Gelegenheit genutzt und mein Büro gründlich aufgeräumt.